#1

Führung Ministerium für Staatssicherheit der DDR, Normannenstrasse

in Führungen 07.03.2007 12:17
von Holli | 346 Beiträge

Die BStU führt 1 x monatlich kostenlos durch ihr Archiv und in einer anderen Führung über das Gelände des ehem. Ministeriums. Ich habe mir gestern die Zeit genommen und die Archivführung besucht. Obwohl vieles nach der Wende geändert wurde, ist noch ein interessanter Einblick in die damalige Arbeitsweise des MfS möglich und man erhält einen Einblick von dem, "was die Stasi wirklich wußte!". Die Damen und Herren trauten sich untereinander nicht und die Arbeit mit den verschiedenen Karteien in den verschiedenen Abteilungen wird anschaulich erklärt. So war immer nur ein Teil des Gesamtwissens für bestimmte Personen zugänglich.

Die angehängten Bilder sind gestern mit freundlicher Genehmigung entstanden. Sollte gesteigertes Interesse bestehen, ist sicherlich auch mal eine Führung (evtl. auch kombiniert, Archiv und Gelände) als Gruppe hier über die Forengemeinde möglich. Kommt eine Gruppe zusammen, würde ich mich mal darum bemühen.


Gruß Holli

Angefügte Bilder:
P1020064.JPG
P1020065.JPG
P1020066.JPG



letzte Worte: Was'n das für'n Kabel!?
nach oben springen

#2

RE: Führung Ministerium für Staatssicherheit der DDR, Normannenstrasse

in Führungen 07.03.2007 12:25
von Holli | 346 Beiträge

...noch 3:

Angefügte Bilder:
P1020061.JPG
P1020062.JPG
P1020063.JPG



letzte Worte: Was'n das für'n Kabel!?
nach oben springen

Geschichte-Preussen Board v6.1 ©2003-2010
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alter schwede
Forum Statistiken
Das Forum hat 264 Themen und 1190 Beiträge.