#1

Bunkerbesichtigung der 41. Fla-Raketenbrigade Ladeburg

in Führungen 12.04.2006 11:20
von VR6 Treter | 679 Beiträge
Achtung es hat sich kurzfristig ein Termin für Ostern ergeben den 2 Etagigen Bunker in Ladeburg zu besichtigen.

Die Besichtigung findet am Samstag den 15.4.2006 um 14.00 Uhr statt.

Der Preis beträgt 8,-€ und ist vor Ort an die Bunkerbetreiber zu entrichten, zu sehen bekommt ihr dafür den Bunker dazu noch den FB75 und bei gutem Wetter noch den Radarberg.

Es gibt auch eine Führung für 5,-€ wo aber nur der Bunker gezeigt wird.

Interessenten sollten sich bis Freitag Abend bei mir melden und bekommen dann den genauen Anfahrweg usw per Mail zugeschickt.

Hier finden Sie Informationen zum ehemaligen NVA-Bunker Ladeburg.

Das zweigschossige Bauwerk mit Garagenanbauten wurde von 1983 bis 1985 erbaut und nach entsprechenden Funktionsproben am 01.12.1986 offiziell in Betrieb genommen.

Es diente als automatisierter Gefechtsstand der 41. Fla-Raketenbrigade "Hermann Dunker". Von hier konnten im Ernstfall bis zu 10 Fla-Raketenabteilungen geführt werden. Weiterhin wurden Aufgaben der Jägerleitung erfüllt.

Im Jahr 1990 von der Bundeswehr übernommen, wurde der Bunker bis zum 31.12.1991 weitergenutzt, anschließend teilweise zurückgebaut und verschlossen.

Nachdem das Gelände vom Tierheim Ladeburg gekauft wurde, konnte der Bunkereingang wieder freigelegt werden. Seit Mai 2002 werden Führungen durch den Bunker angeboten.

Quelle: http://www.bunker-ladeburg.de/

gruß und frohe ostern

jörg


zuletzt bearbeitet 12.04.2006 11:23 | nach oben springen

#2

RE: Bunkerbesichtigung der 41. Fla-Raketenbrigade Ladeburg

in Führungen 16.04.2006 13:19
von bitti | 50 Beiträge

Wie ich vernommen habe, hat den Teilnehmern die Aktion gefallen. Ich konnte leider aus privaten Gründen die Führung nicht mit durchführen. Wäre sicher schön gewesen, sich mal persönlich kennen zu lernen.

bitti
http://www.bunker-ladeburg.de


nach oben springen

#3

RE: Bunkerbesichtigung der 41. Fla-Raketenbrigade Ladeburg

in Führungen 16.04.2006 23:08
von VR6 Treter | 679 Beiträge
Das ist Super und freut mich.

Wir werden uns ja nächste Woche mal sehen, samt Holger und Olaf im Gepäck.

gruß

jörg


zuletzt bearbeitet 16.05.2006 13:03 | nach oben springen

#4

RE: Bunkerbesichtigung der 41. Fla-Raketenbrigade Ladeburg

in Führungen 21.05.2006 19:20
von bitti | 50 Beiträge

Ab sofort gibt es jeden letzten Samstag im Monat eine Führung um 13 Uhr ohne Voranmeldung.

bitti
http://www.bunker-ladeburg.de


nach oben springen

Geschichte-Preussen Board v6.1 ©2003-2010
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alter schwede
Forum Statistiken
Das Forum hat 264 Themen und 1190 Beiträge.