#1

Wasserschloß Berbisdorf

in Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster 13.12.2005 07:53
von Holck | 69 Beiträge

Hier mal ein paar Bilder von einem so genannten Wasserschloß.Das Schloß wurde im 16Jahrhundert auf eine künstliche Insel im Schlossteich erbaut.Das was man heute vom Schloß sieht ist durch Umbauten des 19.Jahrhunderts entstanden.Nach dem Krieg war es Kinderheim und dann Lehrlingswohnheim der LPG.Das erstaunliche daran ist,das 1990 das komplette Dach neu gedeckt wurde,aber bis heute hat sich kein Nutzer gefunden.

Angefügte Bilder:
2005_1211berbisdorf0001.JPG
2005_1211berbisdorf0011.JPG
2005_1211berbisdorf0016.JPG

nach oben springen

#2

RE: Wasserschloß Berbisdorf

in Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster 13.12.2005 08:01
von Holck | 69 Beiträge

Leider war der Besuch ohne Schloßheern nur von aussen möglich.Diese Bilder sind vom inneren eines Kavalierhäuschen die am Wasserkraben stehen und den Zugang zum Schloß flankieren.Leider steht davon nur noch eins so halwegs.Die Bauten stammen aus dem 18Jahrhundert,aber davon sieht man nix mehr im inneren.

Angefügte Bilder:
2005_1211berbisdorf0021.JPG
2005_1211berbisdorf0022.JPG
2005_1211berbisdorf0032.JPG

nach oben springen

#3

RE: Wasserschloß Berbisdorf

in Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster 13.12.2005 11:12
von Holli | 346 Beiträge

Ja, wirklich schade drum. Aber wenn ich drüber nachdenke, was mein 65 m2 Häuschen im Ausbau verschlingt, mag ich gar nicht nachdenken, wieviel man in so ein Schlösschen stecken muss.

Trotzdem: schönes Objekt.
Danke für die Fotos!

Gruss Holli


letzte Worte: Was\\\'n das für\\\'n Kabel!?


nach oben springen

#4

RE: Wasserschloß Berbisdorf

in Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster 15.12.2005 22:30
von Twiggy | 142 Beiträge

Servus Holck,

also jetzt mal abgesehen von den Zweckentfremdungen im Innenbereich, ist dieses Schloss
das reinste Fotoeldorado! Wunderschön alt! Ich mag die Schlösser so! Besonders scharf bin
ich auf die überwucherten Gärten.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Zustimmung des Schlossherren, dort jede Menge
toller Fotos machen könntest!

Ich mache das immer so:
Ich becirce mit einem leicht naiven Unterton, die Schlossbesitzer
und biete Ihnen 50 Fotos in Hochauflösung als Geschenk, wenn sie mich einlassen.
Bis jetzt hat noch keiner "nein" gesagt.

Versuche es auch einmal! Naja, weil du ein Kerl bist, biete ihm halt 70 Fotos!

Das neue Dach, ja das ist komisch. In Wien, kann man das gleiche Phänomen beim Schloss Neugebäude beobachten.
Eine uralte Festung mit nagelneuem Dach.
Sieht komisch aus.
Meine Fotos habe ich damals glücklicherweise im Winter und teilweise noch mit altem Dach
gemacht.
Vielleicht wird auch dieses Schloss, so wie das Neugebäude, für Veranstaltungen genützt, wäre schön, damit es nicht ganz zerfällt, gell?

Danke für die Fotos, ich bin begeistert!


lg
Twiggy



...ich geb mich nur dem Motivzauber hin...


nach oben springen

#5

RE: Wasserschloß Berbisdorf

in Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster 16.12.2005 20:21
von Holck | 69 Beiträge

Hallo! Vielleicht ist es eine Schlossherrin,wenn ich Glück hab Aber an so was haben wir auch schon gedacht und arbeiten daran,beu Erfolg kommen Bilder vom Inneren des Schlosses.


nach oben springen

#6

RE: Wasserschloß Berbisdorf

in Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster 16.12.2005 23:00
von Twiggy | 142 Beiträge

Ich versuche immer über hiesige Bürgermeister, Gemeindeämter,
bzw. die Pfarreien an die Leute heranzukommen!:düdelü:

Nur so ein kleiner Tipp! *gg*

Das macht total Spaß!
lg
Twiggy



...ich geb mich nur dem Motivzauber hin...


nach oben springen

Geschichte-Preussen Board v6.1 ©2003-2010
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alter schwede
Forum Statistiken
Das Forum hat 264 Themen und 1190 Beiträge.