#1

Scaligerburg in Sirmione

in Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster 01.10.2005 21:40
von Twiggy | 142 Beiträge
In der Lombardei, in Norditalien gibt es eine Vielzahl an Burgen und Schlössern. Um den Gardasee und Umgebung sind an
die 12 Festungsanlagen zu finden.

Die Fotos sind zu verschiedensten Tageszeiten entstanden, immer dann, wenn mir nach einem Spezial-Espresso war und ich dort unbedingt hin musste! Daher auch die unterschiedlichen Farbtönungen.

.....ich meine, ihr müsst euch das einmal auf der Zunge zergehen lassen. Man sitze auf einer Piazza, nippe am Espresso und blicke auf dieses Bauwerk.....!

Hier kann man mehr Fotos betrachten

http://www.hofmann.tv/scaligersirmione

Eckdaten:

Sirmione ist eine kleine enge Landzunge, die in den Gardasee reicht. Den Eingang in die engen, Gässchen von Sirmione bewacht die majestätische Wasserburg der Scaliger mit ihrem zinnenbewehrten Mauerkranz, hoch aufragenden Türmen und tiefen Wassergräben, die nur durch eine Zugbrücke Einlass in die Festung ermöglichte.
Keine der Burgen der della Scala am Seeufer ist besser erhalten, als die von Sirmione.
Das beeindruckende äußere Bild täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass wir es mit einem kriegerischen Bauwerk zu tun haben, mit dessen Hilfe zeitweise auch auf die Bürger Sirmiones beträchtlicher Druck ausgeübt wurde.

Es ist ein seltenes, vollständig erhaltenes Beispiel einer Hafenanlage der Scaliger. Es entstand an der Stelle, wo schön Römer ein „castrum“ erbaut hatten.
Während der Herrschaft der Scaliger wurde die erhaltenen Festungen der Römer um und ausgebaut. 1276 unter der Herrschaft von Mastinos I. della Scala – entbrannte der Kampf gegen die Patariner, eines der blutigsten Kapitel in der Geschichte Sirmiones.


lg
Twiggy



...ich geb mich nur dem Motivzauber hin...

zuletzt bearbeitet 04.12.2005 20:18 | nach oben springen

Geschichte-Preussen Board v6.1 ©2003-2010
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alter schwede
Forum Statistiken
Das Forum hat 264 Themen und 1190 Beiträge.