#1

Schloss Schwadorf

in Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster 30.09.2005 22:25
von Twiggy | 142 Beiträge
Immer wieder, wenn ich durch Schwadorf gefahren bin, ist mir auf der rechten Seiten ein verfallenes Objekt mit Fabrikscharakter aus dem späten 18. Jahrhundert aufgefallen, das ich auch dafür gehalten habe.

Das Laub ist gefallen, der Schnee kam, ich fuhr wieder einmal daran vorbei und erkannte, dass es sich hier um ein Schloss und nicht um eine Fabrik handeln musste.

Also habe ich mich auf´s Gelände gewagt und wurde natürlich verscheucht - eh klar!

Gleich am nächsten Tag schrieb´ ich eine Mail an den Bürgermeister, er möge doch für mich den Kontakt zum Besitzer herstellen, was er dann auch getan hat. *ggg*

Der freundliche Besitzer, ein Fan von "Brian McKee" einem Ruinenfotografen, von dem ich bis dato noch nie was gehört hatte, war überaus begeistert über meine Idee, dieses windschiefe Schlösschen abzubilden.

bIch habe nun 2 Fotoserien über dieses Schloss!

Die Winterausführung (illegal) und die Frühlingsausführung (legal) - *lach*
Nein, ich bekam nachträglich auch die Winter-Serie genehmigt.

Viel Vergnügen:

http://www.hofmann.tv/schwadorf
http://www.hofmann.tv/schlschwadorf

So, hier nun ein paar Eckdaten:

Zweigeschossiger hakenartiger Kastenbau mit ungleichen Quertrakten, wuchtigem Tor mit Giebelkrönung und Passauer-Wappen, Altane mit Steinbalustrade.

1220 wird Eberhard von Schwabendorf urk. genannt. Durch Jahrhunderte war das Schloss im Besitz des Bistums Passau. Der heutige Bau stammt von 1600 und wurde im 19. Jh. umgestaltet.

1806 vom Staat eingezogen und 1826 an Private veräußert. Das schwere Erdbeben vom 8. Oktober 1927 hatte in Schwadorf sein Epizentrum; dabei blieb auch Schloss Schwadorf nicht unbeschädigt.

Ohne historische Bedeutung - aber ideal zu fotografieren! *schmunzel*


lg
Twiggy



...ich geb mich nur dem Motivzauber hin...

zuletzt bearbeitet 04.12.2005 20:22 | nach oben springen

Geschichte-Preussen Board v6.1 ©2003-2010
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alter schwede
Forum Statistiken
Das Forum hat 264 Themen und 1190 Beiträge.