#1

Schloss Trautmannsdorf

in Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster 30.09.2005 22:11
von Twiggy | 142 Beiträge
Hallo zusammen,seit Monaten umschlich ich dieses kleine Dorf in Niederösterreich mit seinem verfallenen,
aber dennoch schön anzusehendem Schloss.Da dieses Objekt privat scheinbar nicht mehr haltbar war, wurde es vor 2 Jahren an eine
Immobilienfirma verkauft, deren Geschäftsführer mir, unter der Auflage, ich müsse Acht geben,
gestattet hat, Innenaufnahmen zu machen.Was ich gesehen habe war eine wüste Mischung aus Romantik und Vergänglichkeit. Ein verlassenes Juwel.......

Ihr müsst euch vorstellen, kein Mensch darf dort rein, aber kein Tor ist versperrt! Die Decken sind teilweise durchgebrochen, kaum eine Fensterscheibe ist noch ganz. Mehrere Projekte das Schloss zu erhalten sind fehlgeschlagen.

Es war ein gefährlicher Trip! *gg*

Hier einige Links:

http://www.burgen-austria.com/Archiv.asp...=Trautmannsdorf

http://www.trautmannsdorf.spoe.at/

.....wenn ihr hier scrollt, kommt ein kleiner Artikel über mich!
Achtung! Anschließend kann man im SPÖ-Fotoalbum Fotos von der eingebrochenen Decke betrachten!!
Die sind wesentlich realistischer, als meine Bildchen.

http://www.trautmannsdorf.spoe.at/schloss1.htm

Eckdaten

Eine weitläufige zweigeschossige Anlage, mit Wirtschaftsgebäude um einen rechteckigen Hof im Park. Dreigeschossiger Mittelteil mit Attika und Wappenkartusche. Großer auf Säulen ruhender Balkon, ovale Kapelle, Rittersaal mit romantischen Wandmalereien, chinesisches Zimmer.....

1202 urk. erstmals genannt! 1529 von den Türken zerstört. Philipp Batthyány ließ das Originalschloss 1810 abtragen und zwischen 1812 - 1817 das heute sichtbare Schloss errichten. Die Familie verlegt jedoch seinen Sitz ab 1870 nach Ungarn und das Schloss war dem Verfall preisgegeben.

Hier sind meine Fotos:

http://www.hofmann.tv/trautmannsdorf


lg
Twiggy



...ich geb mich nur dem Motivzauber hin...

zuletzt bearbeitet 04.12.2005 20:23 | nach oben springen

Geschichte-Preussen Board v6.1 ©2003-2010
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alter schwede
Forum Statistiken
Das Forum hat 264 Themen und 1190 Beiträge.