Hallo zusammen,ich hatte Glück, das Wetter war wundervoll.
Eckdaten:
Dank ihres enthusiastischen Planers und späteren Bauleiters, des in Wien geborenen Ingenieurs Franz Wallack wurde das Projekt nicht nur öffentlich bekannt, sondern auch von breiten Kreisen als unbedingte Notwendigkeit im Interesse der Allgemeinheit verstanden.
Im Sommer 1930 begannen die Bauarbeiten
Zahlungsschwierigkeiten, Inflation in den 30iger-Jahren und Budgetkürzungen brachten die Bautätigkeit beinahe zum Erliegen.
Per Gesetz wurde das Untenehmen auf Initiative der österr. Bundesregierung gerettet.
Sie war ein ideales Prestigeprojekt, dass von der vollen Tragweite der Arbeitslosikeit ein wenig ablenkte.
Andererseits setzte sich die Glockner Straße schlagartig als Ausflugs- und Reisseziel durch und förderte so den Fremdenverkehr.
Zudem war der Bau der Glockner Hochalpenstraße ein Arbeitsbeschaffungsprojekt. An die 300 Maurer wurden vom Arbeitsamt angefordert, davon sollten 35 perfekt ausgebildet sein, alle weitern Arbeiter würde man anlernen können.
Nur in wenigen Wochen der über fünf Jahre verteilten, 26-monatigen Bauzeit wurden mehr als 2000 Personen beschäftigt. Trotzdem genoss die Glockner Straße als Arbeitsbeschafferin andauernde Popularität.
Die Eröffnung fand im August 1935 statt

Mehr Fotos kann man hier betrachten:
http://www.hofmann.tv/glockner
Viel Vergnügen!
lg
Twiggy
...ich geb mich nur dem Motivzauber hin...